Der Wahlausschuss unterstützt den*die Wahlleiter*in bei der Erfüllung seiner*ihrer Aufgaben, insbesondere bei der Erstellung der Wahlausschreibung, der Bestellung der Wahlvorstände, der Durchführung und Vorbereitung der FSR- und RAS-Wahlen und der Feststellung der Ergebnisse.

Dazu zählen Teilnahme an den Sitzungen des Wahlausschusses, in denen Wahllokale oder Wahlvorstände auf Vorschlag der Fachschaftsräte oder die Wahlvorschläge von Kandidierenden bestätigt werden. Dies nimmt über das Jahr hinweg nicht viel Zeit in Anspruch. Wofür aber mehr Zeit benötigt wird, ist während der Wahlwoche. Dort ist die Unterstützung beim Nachdrucken vom Stimmzetteln, Beantworten von Fragen zu Wahlmodalitäten oder auch bei der Ausgabe und Entgegennahme von Wahlurnen und Kabinen von Nöten. Zudem muss am Ende einer Wahl natürlich beim Auszählen geholfen werden, d.h. entweder den Fachschaftsräten direkt über die Schultern schauen oder im Wahlausschussteam plus weiteren Helfer*innen die ausgezählten Stimmzettel noch einmal nachzuzählen.

Selbstverständlich müsst ihr diese Sachen nicht auf Anhieb können, sondern ihr werdet Schritt für Schritt herangeführt. Es ist wichtig, dass ihr im Team arbeiten könnt und gerne Verantwortung übernehmt.

Gewählt wird in der Sitzung des Student*innenRates (“Bewerbungsschluss” in der rechten Spalte). Interessierte können sich gerne schon vor der Sitzung bei den Geschäftsführer*innen melden (gf@stura.uni-leipzig.de).